Ist dein Auto fit für den Winter? 

15.10.2015 - news

Wenn es draußen wieder kälter wird und sich die Blätter bunt einfärben, kann der Winter nicht mehr weit sein. Wer wissen will, wie er sein Auto richtig winterfit macht, schaut auf eventbox.at – wir haben nämlich bei Porsche Kärnten nachgefragt.

 

Wintercheck muss sein.Das kann sonst teuer werden.

Posted by Porsche Kärnten on Dienstag, 13. Oktober 2015

Winterreifenpflicht

Für PKW ist vom 1. November bis 15. April die Winterausrüstung vorgeschrieben. Wer also auf schnee- und eisbedeckten Fahrbahnen unterwegs sein will, muss Winterreifen montieren.

ÖAMTC Winterreifen-Testsieger bei Porsche Kärnten

Etliche unterschiedliche Aspekte spielen bei der Reifenauswahl einen wesentlichen Einfluss und die Angebotsvielfalt stellt den Konsumenten vor eine große Auswahl. Einen guten Überblick verschafft der ÖAMTC Winterreifentest und die Reifenprofis bei Porsche Inter Auto beraten gerne, welcher Reifen am besten zu Ihrem Fahrzeug passt.

Der ÖAMTC-Reifentest verschafft dir einen guten Überblick, und liefert vertrauenswürdige Angaben zur Qualität der verschiedenen Reifenanbieter und Reifenmodelle.

DOT Nummer?

Achte vor dem Kauf unbedingt auf die sogenannte DOT-Nummer. Die vier Ziffern am Reifen zeigen nämlich, wann der Reifen produziert wurde.  Die ersten beiden Ziffern stehen dabei für die Kalenderwoche, die zwei anderen für das Baujahr. 1015 bedeutet also, dass der Reifen in der 10. Kalenderwoche des Jahres 2015 das Werk verlassen hat.

Wenn das Thermometer unter 8 Grad sinkt, sollte laut Porsche Inter Auto ohnehin auf Winterreifen umgestellt werden. Die spezielle Gummimischung garantiert eine viel bessere Bodenhaftung bei Kälte und damit einen kürzeren Bremsweg.

Die Sicherheitsformel für die richtige Bereifung lautet: 4 x 4 x 4. Das heißt: Immer vier gleiche Reifen mit einer Mindestprofiltiefe von vier Millimetern montieren. Die Reifen dürfen nicht älter als vier Jahre sein (siehe DOT-Nummer).

Batterie

Wer kennt das nicht? Besonders wenn man es eilig hat, springt das Auto im Winter nicht an. Beim Porsche Kärnten kennt man dieses Problem nur zu gut. Laut PIA sind altersschwache oder gar leere Batterien der Pannengrund Nummer Eins im Winter. Akkumulatoren, die älter als vier Jahre sind, sollten deshalb regelmäßig auf Ladezustand und Belastbarkeit überprüft werden, damit dein Auto sofort anspringt und du nicht in der Kälte auf den Pannendienst warten musst.

Räderwechsel inkl. Wintercheck

Kommen Sie gut in den Winter und vertrauen Sie auf die Profis von Porsche Inter Auto. Sie kontrollieren im Zuge des Winterchecks:

  • Beleuchtung
  • Kühlsystem
  • Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage
  • Motoröl
  • Keilriemen
  • Batterie
  • Bereifung
  • Pannenzubehör (Erste-Hilfe-Kasten, Warnweste, Pannendreieck)

Wir wünschen dir gute und vor allem pannenfreie Fahrt!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...
8