Mythos Superbowl – was steckt dahinter? 

05.02.2010 - news

Am kommenden Sonntag steigt eines der größten und hochkarätigsten Sportereignisse der Welt – wenn auch mit wenig Beachtung seitens des österreichischen Durchschnitts- publikums.

Der Superbowl, für Millionen US-Amerikaner und Football-Liebhaber weltweit mit Weihnachten und Ostern an einem Tag gleichzusetzen, bannt auch heuer wieder die halbe Welt vor den Fernseher.

superbowl44

Miami, USA. 32 Teams hätten es gerne geschafft, aber geglückt ist es nur zweien: Mit außergewöhnlichen athletischen und mentalen Leistungen, haben es die New Orleans Saint und die Indianapolis Colts in das Finale der NFL geschafft. Am Sonntag geht es nun im Dolphin Stadium von Miami um die Vince Lombardy Trophy. Bei diesem Artikel geht es jedoch nicht darum zu philosophieren, welche der beiden Mannschaften es wohl schaffen könnte. Vielmehr wollen wir Euch den „Mythos Superbowl“ näher bringen und Euch für ein Großereignis begeistern, das nicht einmal mehr in Österreich als Randsport-Veranstaltung gesehen wird. Das erfolgreichste Football-Team aller Zeiten sind übrigens die Green Bay Packers, die auf insgesamt 12 NFL-Meistertitel, darunter auch drei Superbowls zurückblicken können. Seit der Austragung der Superbowl sind die Pittsburg Steelers mit sechs Vince Lombardy Trophys das erfolgreichste Team.

Inoffizieller Nationalfeiertag

Im Schnitt sind rund 100 Millionen via Liveübertragung im Fernsehen bei dem Sportereignis in Echtzeit dabei, wenn die zwei besten Footballteams der Welt um jeden Inch des Spielfeldes kämpfen. In den Vereinigten Staaten gilt der Superbowl Sunday als eine Art inoffizieller Nationalfeiertag. Etwas anderes würde objektiv betrachtet auch keinen Sinn ergeben, denn das ganze Land steht an diesem Tag still. Stattdessen wird ausgelassen gefeiert, und auch nach dem Spiel geht die Party, oder aber das „frustsaufen“ weiter. Angeblich sollen in den USA am darauf folgenden Montag die Umsätze für Kopfschmerzmittel auf das doppelte eines üblichen Montages ansteigen – allerdings könnte es sich dabei aber auch um eine moderne Legende handeln. 😉

Halftimeshow

Warum der Superbowl auch was für Football-Uninteressierte und Frauen (ja, ich kann manchmal auch ein klein wenig sexistisch sein *gg*) durchaus interessant sein kann, erklärt ein näherer Blick auf die Spielpause zwischen dem zweiten und dem dritten Quarter. Fast genauso Spektakulär wie das Spiel an sich, ist auch die so genannte Halftime-Show. Da wird das Stadion mitsamt dem Spielfeld nämlich kurzerhand in eine Konzertarena verwandelt. Dieses Jahr sind die britischen Rocker von „The Who“ der Headliner und werden dem Publikum in Miami mächtig einheizen. Zur Halftime-Show gehören ebenfalls die Werbeeinschaltungen, die jedes Jahr mit großem Interesse erwartet werden. Heuer soll ein 30-Sekunden-Spot übrigens um die drei Millionen US-Dollar kosten – bei der Reichweite ist der Preis allerdings auch kein Wunder.

Sportilches

Ganz kann ich es mir aber nicht verkneifen, Euch auch ein paar sportliche Eckdaten mit auf den Weg in die Superbowl-Nacht zu geben. 🙂 Die New Orleans Saints betreten heuer absolutes Neuland, denn die Superbowl XLIV ist gleichzeitig auch ihre erste Finalspielteilnahme. Die Colts hingegen kommen mit guten Erinnerungen nach Miami. Vor drei Jahren wurden sie hier zum vorerst letzten Mal Superbowl-Champion. Nicht nur aufgrund dieser Tatsache gelten die Colts als Favorit. Zu einem klassischen Kampf „Bessere Offense vs. Bessere Defense“ wird es heuer wohl nicht kommen. Denn sowohl die Colts als auch die Saints suchen ihr Glück eher in der Offense. Wenn sich der positive Trend der Indy-Defense aber fortsetzt und das alte Sprichwort „Offense wins a game, Defense wins a championship“ sich bewahrheiten sollte, dann liegt der Trumpf wohl tatsächlich bei den Colts um Star-Quarterback Peyton Manning. Sein Pendant auf der anderen Seite, Saints-Quarterback Drew Brees, beherrscht das Passspiel wie kaum ein anderer. Ganze 70,6 Prozent der von ihm geworfenen Bälle kamen erfolgreich bei seinen Recievern an – das ist neuer NFL-Rekord! Wenn nun auch Laufspiel-Hoffnungsträger Reggie Bush einen guten Tag erwischen sollte, verspricht die 44. Auflage der Superbowl ein wahrhaft heißer Kampf zu werden! Übertragen wird der Superbowl im deutschsprachigen Raum auf Puls4 und von der ARD, die Übertragung beginnt um 23.35 Uhr. Ich persönlich werde den Saints die Daumen drücken, wie schaut’s bei Euch aus? 🙂

http://1.2.3.9/bmi/upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9e/Super_Bowl_29_Vince_Lombardi_trophy_at_49ers_Family_Day_2009.JPG/448px-Super_Bowl_29_Vince_Lombardi_trophy_at_49ers_Family_Day_2009.JPG
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 2,00 out of 5)
Loading...
Tags:
8